„du pâturage“

Berger des Pyrénées aus der Zuchtstätte von Udo Kopernik

cbp-Züchter
Home

Aktuelles

Ablenkungsmanöver

2010_03_aufarbeitKlein-Käthchen ist inzwischen groß geworden. Man muss da wirklich präzise formulieren. Denn Sie ist noch keineswegs erwachsen, auch wenn sie im Alter von neun Monaten vielleicht schon ausgewachsen sein sollte. Sie sähe zwar schon groß aus, sei aber noch ganz jung, entschuldigt unsere Nachbarin kleinere Ungezogenheiten des Käthchens. Aber auch Jugend schließt Cleverness nicht aus. So hat sie inzwischen ganz unterschiedliche Strategien entwickelt, ihren Kopf durchzusetzen. Bei ihrer Mutter wendet sie in erster Linie eine Form der Penetranz an, die für mich bis an den Rand der Unerträglichkeit reichen und mir großen Respekt gegenüber der Belastbarkeit der Mutterhündin abverlangen. Mich treibt schon das bloße Zusehen an den Rand des Nervenzusammenbruchs und würde Klein-Käthchen mit mir nur annähernd vergleichbar umgehen, ließe ich mich am Ende vielleicht zu tierschutzrelevanten Handlungen hinreißen. Davor weiß sie aber sich und mich zu bewahren und wendet ganz andere, subtilere Methoden an, ihre Wünsche und Bedürfnisse durchzusetzen. Dazu später mehr.

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein