„du pâturage“

Berger des Pyrénées aus der Zuchtstätte von Udo Kopernik

cbp-Züchter
Home

Über uns

Mensch und Hund können sich durchaus auch singulär genügen. Für Hütehunde sollte dies kein Kunststück sein, denn über Jahrhunderte waren sie mit ihrem Schäfer und den anvertrauten Herden unterwegs. Hütehunde sind aber heute in erster Linie Familienhunde und diese Aufgabe nehmen sie sehr ernst. Und so wie der Berger des Pyrénées das Leben in der Gemeinschaft genießt, braucht der Züchter andere Menschen an seiner Seite. Züchten ist immer ein Familienunternehmen. Da müssen alle mit ran. In der Zuchtstätte „du pâturage“ ist dies in erster Linie meine Frau Renate und, solange er mit im Haus lebte, auch unser Sohn Leif. Und dann gibt es noch den „unsichtbaren dritten Mann“. Denn ohne unseren Freund Josef Müller wäre die Leidenschaft für die Pyrenäen-Schäferhunde erst gar nicht geweckt worden – und Beginn und Fortführung der Zucht über inzwischen fast drei Jahrzehnte undenkbar.